higgens

MARIE RIEDERER - VITA


Ich bin am 8. Februar 1988 in Bad Muskau geboren und in Weisswasser(Lausitz) aufgewachsen. Schon früh haben meine Eltern meine Vorliebe zum Sport erkannt und schickten mich mit 4 Jahren zum Eishockey.
Im Alter von 8 Jahren merkte ich, das mir der Mannschaftssport nicht so sehr lag. Sieg oder Niederlage lag nie allein in meiner Hand und ich war immer auf die Form der anderen Mannschaftsmitglieder angewiesen.
Ich wollte unbedingt etwas machen wo es nur auf mich ankommt und wo ich selbst für meinen Sieg oder die Niederlage verantwortlich bin.

Mit 9 Jahren hatte ich endlich etwas gefunden, das Kickboxen und das Boxen. Ich lernte beides in Weisswasser bei Peter Pelk, der den Grundstein legte. Es machte mir Spaß, den ich Trainierte zwar in einer Gruppe, doch wenn es darauf ankam, musste ich allein im Ring mein Erlerntes abrufen.

Nach einigen Amateurkämpfen, hatte ich 2007 dann meinen ersten Profiboxkampf. Nachdem ich 2009 von meiner Heimatstadt Weisswasser nach Berlin zog um meinen Traum zu verwirklichen, Weltmeisterin im Boxen zu werden, hatte ich 2011 die Chance dazu. Ich boxte gegen die starke Belgierin Zelda Tektin um den vakanten IBO WM Titel im Halbweltergewicht.
Ich verpasste meine Chance knapp mit einem Unentschieden.
Noch im selben Jahr bekam ich die Möglichkeit, um die Europameisterschaft der WIBF zu boxen und Gewann den Titel durch technisches KO in der 3. Runde. Nur 6 Wochen später bekam ich dann die Möglicheit meinen Traum wahr werden zu laesn. Im Dezember 2012 wurde ich Weltmeisterin der WBU. Ein knappes Jahr später eröffnete ich zusammen mit meinem Lebensgefährten Hendrik mein eigenes Gym, den "Higgens Boxclub" in der Hauptstadt. Im gleichen Atemzug mit der Eröffnung des Boxclubs begann auch meine Vorbereitung. Ich wollte noch mehr und boxte um meinen zweiten WM Titel. Im Oktober gewann ich gegen die Engländerin Angel McKenzie den Titel der WIBF. Den Titel verteidigte ich 2013 und werde ihn auch 2014 weiter verteidigen.

 

Meine Kämpfe:

 


11.04.2014 Veronika Hornyak Sieg KO
22.06.2013

Galina Gumliiska

WIBF-WM

Sieg PKT
13.10.2012

Angel McKenzie

WIBF-WM

Sieg PKT
03.12.2011

Jana Kluge

WBU-WM

Sieg TKO
15.10.2011

Daniela Bickei

WIBF-EM

Sieg TKO
16.07.2011

Tanja Viehweg

Sieg TKO
05.03.2011

Zelda Tekin

IBO-WM

Unentschieden  
22.01.2011 Maika Schubert Sieg TKO
15.01.2011 Romy Werner Sieg TKO
11.12.2010 Jana Kluge Sieg TKO
15.08.2010 Jana Mueller Sieg TKO
04.06.2010 Christina Hammer Niederlage KO
18.04.2010 Ramona Hartwig Sieg TKO
01.08.2009 Patricia Braesick Sieg PKT
04.10.2008 Nadine Koschnik Sieg PKT
27.10.2007 Franka Wiechozek Sieg PKT
05.05.2007 Jeniffer Prautsch Sieg TKO
13.09.2014 Klara Svensson WBC-WM Niederlage PKT
22.05.2015 Svetlana Kulakova WBA-WM Niederlage PKT
27.11.2015 Ewa Piatkowska EBU-Em Niederlage PKT
04.12.2016 Yarkor C. Annan GBC-WM Sieg TKO

 

 

 

 

 

 

 

HIGGEN’S BOXCLUB e.V.
An der Wuhlheide 152
12459 Berlin
Tel.: +49 (0)172 - 30 23 607
info@higgens-boxclub.de


1. Juli - 2. September
Mo-Do: 9.00 - 21.00 Uhr
Freitag: 9.00 - 20.00 Uhr
Sa, So: geschlossen

3. Sept. - 31. Mai
Mo-Do: 9.00 - 21.00 Uhr
Freitag: 9.00 - 20.00 Uhr
Samstag: 10.00 - 17.00 Uhr
Sonntag: geschlossen


galerien

 

 

 

 

 

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.